Die HS-D Serie.

Einweg-Adsorber mit ePTFE Filter (wasserabweisend)

Adsorber der HS-D Serie schützen Getriebe vor dem Eindringen von Wassertropfen, lassen sie aber gleichzeitig atmen. Mit Hilfe eines ePTFE-Filters im Kern des robusten Polyamid-Gehäuses wird das Getriebeöl vor der Verunreinigung mit Wasser geschützt, auch dann, wenn das Getriebe im Außenbereich eingesetzt oder mit Wasser gereinigt wird.
Die 0,3 Mikrometer großen Poren des Membranfilters halten Wasser bzw. Öl zurück, lassen aber Luft hindurchströmen. Der Druckaufbau bleibt gering.
Die Membranfilter HS-D sind eine hervorragende Alternative zu Adsorbern, wenn flüssiges Wasser eine Herausforderung für ein Getriebe darstellt, Luftfeuchtigkeit aber keine Probleme verursacht.

Funktionsweise.

Adsorption – Abscheidung von flüssigem Wasser

  • Feuchte Luft und feine Wassertropfen gelangen über die unteren Öffnungen des HS-D in den Adsorber
  • Wassertropfen werden am Membranfilter abgeschieden.
  • Feuchte Luft strömt ins Innere

Kein flüssiges Wasser in der Anlage

Technische Daten.

Flussdiagramm

Die Luft strömt durch die unteren Öffnungen in den Adsorber. Beim Durchströmen des Membranfilters wird flüssiges Wasser abgeschieden. Luftfeuchtigkeit hingegen kann durch den Filter ins System gelangen.

Druckkurven.