Warum ist der Einsatz eines Adsorbers an Getrieben sinnvoll?

Getriebe erwärmen sich während des Betriebs, dadurch vergrößert sich das Ölvolumen. Luft wird aus dem Getriebe gedrückt, um den Druck auszugleichen. Kühlt das Getriebe bei Stillstand wieder ab, verringert sich das Ölvolumen und Luft strömt von außen in das System hinein. Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit wird so in das System eingebracht und kondensiert, sobald der Taupunkt erreicht ist. Hydrolyse (schnelle Alterung und Abbau von Additiven), Korrosion und schlechtere Schmierung sind die Folgen.

GIEBEL-Belüftungstrockner schaffen Abhilfe, indem sie die einströmende Luft im Vorfeld trocknen. Das im Entfeuchter enthaltene Trockenmittel absorbiert die Feuchtigkeit und zeigt durch einen Farbwechsel an, wann der Adsorber voll beladen ist und ausgetauscht werden sollte.

GIEBEL Wasserabscheider schützen Getriebe vor dem Eindringen von Wassertropfen und lassen sie gleichzeitig atmen. Sie sind eine hervorragende Alternative zu Adsorbern, wenn flüssiges Wasser eine Herausforderung für ein Getriebe darstellt, Luftfeuchtigkeit aber keine Probleme verursacht.

GIEBEL Ölnebelabscheider werden dort eingesetzt, wo der Austritt von Ölaerosolen aus der Anlage verhindert werden soll. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität und zum Schutz der Mitarbeiter.

Adsorberserien für Getriebe.

Luftentfeuchter / Belüftungstrockner
zur Abscheidung von Luftfeuchtigkeit

Wasserabscheider
zur Abscheidung von flüssigem Wasser

Ölnebelabscheider / Aerosolfilter
zur Abscheidung von Ölnebel & Schadstoffen

VV-D

Einwegversion ohne Ventile, mit FKM-Dichtung, für den Innen-, Außen- und Offshore-Einsatz

VV-DV

Einwegversion mit Ventilen, mit FKM-Dichtung, für den Innen-, Außen- und Offshore-Einsatz

VV-R

Mehrwegausführung ohne Ventile, mit FKM-Dichtung, für den Innen- und Außeneinsatz

VV-RV

Mehrwegausführung mit Ventilen und FKM-Dichtung, für den Innen- und Außeneinsatz

MA-RV

Mehrwegausführung mit Ventilen und FKM / EPDM-Dichtung, für Innen- und Außeneinsatz nach ATEX

ME-RV

Mehrwegausführung mit Ventilen und FKM / EPDM-Dichtung, für Innen-, Außen- und Offshore-Einsatz nach ATEX

VG-D

Einwegversion ohne Ventile, mit FKM-Dichtung, für den Innen- und Außeneinsatz

VG-R

Mehrwegausführung ohne Ventile, mit FKM-Dichtung, für den Innen- und Außeneinsatz

HS-D

Einwegversion mit ePTFE-Filter (wasserabweisend)

So bestimmen Sie den richtigen Adsorber.

Adsorber zur Trocknung der Zuluft

Bitte wählen Sie das Luft- & Ölvolumen Ihres Getriebes

Adsorber für die Abscheidung von Ölnebel / Schadstoffen

Bitte wählen Sie das Luft- & Ölvolumen Ihres Getriebes

[

Adsorber zur Abscheidung von flüssigem Wasser

Bitte wählen Sie das Luft- & Ölvolumen Ihres Getriebes